Navigation überspringen
Fotovorschau und Logo ausblenden
Impressionen
Quick-Navigator
Gemeinde Gründau

Startseite > Aktuelles & Rückblick 

Aktuelles & Rückblick


Der Dom zu Fulda

Rund um die Barockstadt Fulda und das Staatsbad Bad Brückenau

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Gründau alle über 65- jährigen Gründauer Mitbürgerinnen und Mitbürger zur alljährlichen Ausflugsfahrt ein. Das erste Etappenziel der diesjährigen Ausflüge ist die Barockstadt Fulda. Von dort aus geht es dann über Dipperz in das bayrische Staatsbad Bad Brückenau.



Flüchtlinge mit dem Dozenten Ismail Cörten, den Vertretern der Projektkoordination der Johanniter Hanau Kerstin Fritz und Werner Zirkel und dem Flüchtlingshilfekoordinator der Gemeinde Gründau Christopher Hustedt

Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylbewerber in Gründau-Gettenbach

Zwei neue Kurse verbessern die Deutschkenntnisse der Flüchtlinge für den Alltag. Seit Mitte Juli finden Erstorientierungskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF, für Asylbewerber im kleinsten Ortsteils Gründaus statt.



Gemeinsam stark: Gründauer und Flüchtlinge gestalten gemeinsam Schulhof

Die Anton-Calaminus-Schule in Gründau ist ein zentraler Ort in Gründau für die Ausbildung und Sprachförderung von jungen Menschen. 540 deutsche Kinder und Jugendliche werden hier täglich in der Grund-, Haupt- und Realschule unterrichtet.



Tipps zum Umgang mit der Biotonne

"Ihhhhh! Ist das eklig!" Im Sommer, besonders, nach schwülwarmen Perioden wie in den vergangenen Wochen, öffnen manche Leute den Deckel der Biotonne nur mit abgewandtem Gesicht.
Damit es gar nicht erst zu Geruchsbelästigungen und Madenbefall kommt, haben wir hier die wichtigsten Tipps für den Umgang mit Biotonnen zusammengetragen.



Sauberes Gründau

Die Gemeindeverwaltung Gründau weist auch im Sommer 2017 auf die Straßenreinigungspflicht hin. Nach geltender Satzung (Straßenreinigungssatzung) ist jeder Grundstückseigentümer/Anlieger zur Reinigung der öffentlichen Verkehrsfläche vor seinem Anwesen verpflichtet.



Letzte Arbeiten in der Kita werden ausgeführt. Der Fußbodenbelag wird von Fachkräften aufgeklebt und fixiert, dann erfolgt die Grundreinigung.

Kita Farbkleckse Lieblos

Nach den Sommerferien werden die neu errichteten Erweiterungsräume in der Liebloser Kita "Farbkleckse" von den Kindern in Besitz genommen. Die rund 60 m² Baufläche teilen sich auf in einen Schlafraum für die Kita-Kinder, ein Personalzimmer für die Erzieherinnen sowie einen Spielflur.



Friedhof Hain-Gründau Arbeiten bald abgeschlossen

Kleinere Bauarbeiten sind in den letzten Wochen auf dem Friedhof in Hain-Gründau im Gange. Dort saniert die Gemeinde Gründau die seitlich an der Trauerhalle angeordnete Toilette.



2. "Läiwelser Biermeile" - Machen Sie mit beim Bierkastenlauf!

Nach der Bilderbuchpremiere vom letzten Jahr geht die "Läiwelser Biermeile" nun in die 2. Runde und schickt sich an, ein Dauerbrenner zu werden.



Gut besucht. Das 1. Gründauer Familien Picknick

Familien-Picknick im Bürgerpark Gründau-Lieblos

Die Musiker vom Jugendorchester des TV Lieblos hatten zusammen mit der Gemeinde Gründau zum Familien-Picknick unter dem Motto Komm mit auf meine Decke! eingeladen.



Wasserratten aufgepasst! Gründauer Schwimmbadbus wieder im Einsatz

Nur noch wenige Tage Schule, dann beginnen in Hessen die Sommerferien. Die Vorfreude bei allen Schülerinnen und Schülern ist groß.


Kulinarisches Gründau

Das Kulinarische Gründau erwartet Sie!

Veranstaltungskalender

mit Terminerinnerungsfunktion und vielem mehr ... gerne können Sie auch selbst Veranstaltungen veröffentlichen, einfach auf "Veranstaltung kostenlos bekanntgeben klicken".

Sitzungskalender

Hier finden Sie alle Sitzungstermine

Abfallkalender

Hier finden Sie die aktuellen Abfuhr-Termine
nach oben  nach oben

Gemeinde Gründau
Am Bürgerzentrum 1 | 63584 Gründau | Tel.: 06051 8203 - 0 | gemeinde@gruendau.de